Donnerstag, 28. Februar 2013

Ich auch mal Rums

Genäht habe ich mir ein Shirt das unter Blazer oder Strickjacken ganz wunderbar passt oder auch mal solo. Ganz nach Lust und Laune. Ich hatte schon ewig den elastischen Spitzenstoff von Buttinette hier rumzuliegen und nicht wirklich einen Plan was daraus entstehen soll.
Aber plötzlich flüsterte er mir zu, mach doch ein Fanöshirt aus mir mit weißem Jersey kombiniert. Den Ausschnitt nicht so weit und einen kleinen Stehkragen ran gebastelt. Nur das untere Vorderteil ist aus Jersey. Leider keine Tragebilder, dafür hat die Zeit nicht meht gereicht aber super Passform (das müßt ihr mir jetzt mal glauben ;-)).
Gesagt, getan und hier ist es:




Wer noch alles was für sich gezaubert hat, findet Ihr bei RUMS.

Euch allen eine schöne Woche,
lg bea

Mittwoch, 27. Februar 2013

MMM 5/13

Heute zeige ich Euch gleich zwei neue genähte Teilchen.
Zum einen habe ich endlich den wunderschönen Boucle (Karstadt) vernäht und desweiteren ist noch ein Westover (den Begriff kennen bestimmt nicht mehr viele) oder Pullunder oder einfach nur Stricktop entstanden. Der Strickstoff (Buttinette) passte so wunderbar zum Rock und der Blende. Dieses Petrol ist im Original absolut identisch, finde ich klasse.
Der Rock ist aus einer alten Burda 1/ 2004 entstanden, leichte A-Form mit angesetzter Passe. Sehr gute Passform für mich, ich hätte den Rock gern ein paar cm länger gehabt aber dann hätte Frau nicht nur einen halben Meter kaufen sollen :-). Gefüttert mit Baumwolle und Flutschfutter. Übrigens der Baumwollstoff war ein Rest von meinem allerersten genähten Teil für mich, ein Blusenshirt das es garnicht mehr gibt.
Das Stricktop ist aus der neuen Burda 3/2013 Mod. 128A. Mir hat der runde Saum so gut gefallen und auch der Wasserfallausschnitt. Der bei diesem Strickstoff auch wirklich gut fällt. Allerdings stand der Saum ziemlich ab und der Chiffonstreifen war durch den kürzeren Saum vorn am rückwärtigen Saum zu sehen. ( Doof beschrieben aber ich hoffe Ihr wißt was ich meine ;-))
Kurzerhand den Saum nochmal kürzer geschnippelt und mit einer Gummiborte etwas eingehalten. Gefällt mir eindeutig besser.
Hier nun die Bilder:




  

Hier noch mal eine technische Zeichnung zu dem Stricktop.


128A 0313 B


So und wenn Ihr noch ganz viele andere selbstgenähte Kleidung bewundern wollt dann folgt mit dorthin.
Und ich drehe dann heute Abend nach Feierabend meine Runde.

Seid lieb gegrüßt
Bea







Mittwoch, 20. Februar 2013

MMM 4/13

Wiebke hat Schuld!!! Das Prinzessinnenkleid ;-)

Als Sie Ende Januar dieses Kleid vorstellte meldete sich der Lemming in mir, nein er brüllte regelrecht, das will ich auch.
Nun gut, lasst uns auch jetzt immer noch Winterkleider nähen :-(
Der Schnitt ist aus der Burda 11/2013 Mod 121. Es war nicht schwer zu nähen und trägt sich eigentlich ganz toll.
Eigentlich heißt, ich muß noch einen Futterrock reinnähen, denn der Stoff kratzt etwas auch durch die Stumpfhosen. Ist wohl doch nicht nur Plastik sondern auch etwas Wolle drin. Gekauft habe ich Ihn bei Stoffe.de, ein altrosafarbenes Stoffgemisch mit schönem Fall. Die Blenden sind aus dunkelblauen Ripsband.
Habe genau nach Anleitung gearbeitet, also Taschen und oberes Teilfutter (zum Glück, sonst hätte es oben auch noch gepiekt). Unterhalb der Ärmel etwas Weite rausgenommen und Schultern um 1cm verschmälert. War ein Fehler, denn die Schultern sind jetzt minimal zu eng aber noch tragbar. Beim nächstenmal werde ich das Oberteil auch um 2cm verlängern, denn die Taille sitzt doch ziemlich weit oben.
Aber tragbar ist es allemal und ich habe auch schon ein paar Komplimente eingeheimst ;-)






Und was die anderen Mädels bei dem nicht endenen Winter so tragen, findet Ihr wie immer beim MMM.

Euch einen schönen Mittwoch,
liebe Grüße Bea

Mittwoch, 13. Februar 2013

MMM 3/2013

Heute bin ich mit meiner neuen Warmly Wrapped aus der Ottobre 5/2012 dabei. Wirklich ein komisches Teilchen vom Schnitt her.
Mir war es im Rücken etwas zu kurz und ich habe ein Bündchen unten rangesetzt. Die Armlöcher waren auch weit davon entfernt zu passen. Das die Ärmel sehr eng und unendlich lang sind hatte ich ja schon gelesen. Also habe ich im Rücken noch einen Stoffstreifen eingesetzt und nun passt es ganz gut. Die beiden Nähte stören mich nicht wirklich, ich sehe sie ja nicht ;-). An den Schultern habe ich noch jeweils eine Schlaufe genäht damit die Enden nicht immer nach vorne rutschen.
Den Stoff habe ich von Stoffe.de, ein Frotteeähnlicher Strickstoff in hellem Schilfgrün.
Kombiniert heute mit einer Longtunika,  hier schon mal gezeigt, grünen Strumpfhosen und braunen Stiefeln.




Fazit; Sieht ganz gut aus, wärmt gut und trägt sich jetzt dank Schulterschlaufen auch angenehm.

Hier findet Ihr noch viele weitere selbstgemachte Outfit´s.

Einen schönen Mittwoch Euch allen
lg bea

Mittwoch, 6. Februar 2013

MMM 2/13

Mädels,

heute bin ich wieder dabei. Genäht habe eigentlich ne ganze Menge (na ja, ne Menge ist relativ ;-) )
und möchte Euch mal wieder was davon zeigen.
Ein Röckchen ist entstanden aus einer uralt Sabrina. Ähnlich dem Römo mit vertikalen Abnähern. Eigentlich ein Proberock für einen schönen Boucle der noch vernäht werden soll ehe der Winter vorbei ist.
Ich finde den Rock ganz gut und habe Ihn schon mehrfach getragen aber es bleibt wohl ein Einzelstück und für den Boucle muß ein anderer Schnitt her. Denn er krabbelt trotz Unterrock. Entweder habe ich Ihn zu eng genäht oder es liegt an dem sehr elastischen Karostoff oder es ist der Schnitt.
Aber seht selbst.

 Stoff ist ein sehr stretchiger Baumwollkaro, einem Streifen Jeansstoff und hellblauer Borte. Alles schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, hüstel

 Das Shirt habe ich nie so gerne angezogen, weil doofe Länge, doofe Ärmel und häßliche Knöpfe. Aber von der Farbe passt es wunderbar zum Rock, also Schere raus und Länge, Ärmel und Knöpfe geändert. Saum und Ärmel bekamen Bündchen und die Knöpfe sind jetzt kleine silberne Blumen.
Hab ich wieder mal vergessen in Nahaufnahme zu knipsen, dafür ganz unten das Shirt vor der Veränderung.



Und was die anderen Mädels heute so tragen wie immer hier beim MMM.

Euch noch eine schöne Woche,
liebe Grüße
Bea