Donnerstag, 30. Mai 2013

RUMS Mein rosa Kimono

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch mein neuestes Teil vorstellen was unter der Nadel hervorgehüpft ist.
Ich mußte neulich für ein paar Tage ins Krankenhaus und was packt man sich ein, richtig einen Bademantel. Schön warm, weich und kuschelig. Genau verkehrt, viel zu warm und was der Platz in der Tasche wegnimmt ist ja schon unverschämt. Sowas passiert mir kein zweites Mal, dachte ich und los ging´s.
Ein Kimono sollte es werden nach Burda 2/2012 Mod. 116, habe ich ja schon mal für meinen Liebling genäht, hier zu sehen.
Also schönes Stöffchen gesucht, ein rosa flutschiges in sich mit Blümchen gewebtes Irgendwas das bestimmt schon 10 Jahre hier rumliegt, dazu ein zartgemustertes Viskosestöffchen als Umrandung. Ja das passt. Zum Schluß noch mit dünner weinroter Borte abgesetzt.
Beim Nähen merkte ich das blickdicht was anderes ist, als was ich hier in den Händen hielt. Kurz überlegt, den Schnitt nochmal aus weißem Jersey zugeschnitten und dem Kimono ein Jerseyfutter verpasst.
Jetzt ist er innen sogar kuschelig.
Aber seht selbst.



Und zusammengefaltet im Vergleich zum Bademantel um einiges platzsparender und vor allem hübscher ;-).
So das war für heute mein RUMS Beitrag und Euch allen eine schöne Restwoche,

lg bea

Mittwoch, 29. Mai 2013

MMM im blauen Kleid

Guten Morgen Ihr Lieben, heute möchte ich Euch mein neues Probekleid vorstellen. Probekleid deshalb weil meine Mama wieder mal Bedarf angemeldet hat. Ich war mit Ihr am Maybachufer, yeah ich hab´s endlich auch mal geschafft ;-).
Sie hat sich auch einen Stoff gekauft, einen schwarzen Jersey mit Blümchen. Wir also auf Schnittsuche für den Jersey. Hängengeblieben bin ich an der Wickeltunika aus der Stitched by you Frühjahr 2012 Mod.1 in Gr.40.
Ein bisschen verlängert und die Flügelärmelchen in normale umgewandelt. Soweit ganz gut, meiner Mama gefällt´s, es wird für Sie auch genäht. Aber bei mir wird es bei diesem Probekleid bleiben. Ich kann Euch auch nicht so genau sagen was mich stört aber es ist nicht hundertprozentig meins. Mit spitzen Ausschnitten tue ich mich sowieso schwer und den blauen Jersey kann ich auch langsam nicht meht sehen. Wieviel habe ich denn da mal gekauft? Noch nicht mal blickdicht dieser Stoff, also noch ein Futter rein und das beim Probekleid :-(.
Tragen werde ich es aber trotzdem, so schlecht ist es ja nicht geworden aber eben kein Lieblingskleid.
Hier nun das einzige gescheite Bild was wir gestern hinbekommen haben. Hatte ich schon gesagt das ich unbedingt ne neue Kamera brauche ;-)

Abgesetzt habe ich es mit hellblauen Jersey und an Ausschnitt und Wickelteil eine falsche Paspel gemacht. Hinten noch zwei Abnäher reingezaubert wegen Hohlkreuzanpassung.
Und so werde ich es heute auch tragen.

Euch allen einen schönen Mittwoch mit viel Sonnenschein ( warscheinlich wieder nur im Herzen).
Ganz viel selbstgemachtes und getragenes findet Ihr beim MMM.

lg bea

Dienstag, 28. Mai 2013

Eine Lilia für mich, hab ich gedacht

Heute möchte ich Euch meine neue Tasche zeigen, genäht nach dem Schnitt Lilia von lillesol und pelle.
Super Schnitt und riesig groß, als Weekender, Strandtasche oder riesiger Schopper wärmstens zu empfehlen.
Genäht aus festem Markisenstoff und Jeans. Innen mit einem beschichteten Baumwollstoff gefüttert. Zwei Reißverschlusstaschen, eine innen und eine außen für schnell erreichbare Dinge.
Als Verzierung hab ich einen Stickie mit Grashüpfer drauf gemacht, den hatte ich mal aus einem Tauschpaket.
Besonders gut gefällt mir die geschwungene Oberkante der Tasche mit dem eingesetzten Reißverschluss. Ist mir auch richtig gut gelungen, freu.






Als sie fertig hatte meinte doch mein Jüngster, die passt super zu seinen Feuerwehrsachen und die kann er gut gebrauchen. Tja, muß ich wohl noch eine nähen, evtl. etwas mädchenhafter, sonst meldet sich noch ein weiteres männliches Familienmitglied an ;-).

Und ab damit zum creadienstag und zu meertje

Euch allen einen schönen Diestag

lg bea

Donnerstag, 16. Mai 2013

Utensilo bei Rums

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mein neues Utensilo für meine diversen Haarspangen, Gummi´s und Krebse zeigen.
Das alte war schon so unansehnlich und ziemlich schief genäht, das möchte ich Euch ersparen.
Das neue aus Patchworkstoff und innen mit Wachstuch, beides von Buttinette.





Passt perfekt zu unserem rot- weißen Bad ;-).

Und ab damit zu RUMS.

Euch allen einen sonnigen Donnerstag

lg bea

Mittwoch, 15. Mai 2013

MMM Heute wird getellert

Hallo Ihr lieben,

heute möchte ich Euch ein Ufo zeigen das jetzt endlich zu seiner Vollendung kam.
Im Dezember nähte ich für unsere Mädels vom Karnevalsclub 6 Tellerröcke und das ging sowas von zacki zacki mit schönem festem Baumwollstoff.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen was nun kam. Klar ich wollte auch einen schönen schwingenden Tellerrock aber natürlich nicht aus Baumwollstoff sondern ein Mischgewebe mit in sich gewebten Streifen. Das nähen ging super von der Hand, ich war ja schon geübt ;-). Dann kam das Drama, das Aushängen. Jeden Tag wenn ich ins Nähzimmer kam war er wieder an einigen Stellen gewachsen, sprich total zippelig. Also was ich an dem Teil rumgeschnitten habe geht auf keine Kuhhaut :-).
Irgendwann hatte ich so die Faxen dicke das ich ein fast fertiges Kleid über die Puppe gestülpt habe und ich das Zippelteil nicht mehr sehen mußte. Da hing er dann fast 3 Monate nicht beachtet und dann habe ich kurzen Prozess gemacht, nochmal begradigt, rote Paspel dran und fertig. Wenn er der Meinung ist nochmals wachsen zu müssen, dann bleibt das so, basta!!!
Hier nun endlich Bilder:

Kombiniert mit rot- weiß geringelten Kaufshirt und blauen Schuhen. Und ja der Flieder blüht endlich, da mußte ein Sträusschen her.


Na super da hab ich mir ja wieder die aufgeräumteste Ecke im Garten ausgesucht!
Und hier natürlich auch noch ein Drehbild vom schönen Tellerrock.

Was die anderen schönes gewerkelt haben findet Ihr wie immer hier.

Euch noch einen sonnigen Mittwoch,

lg bea

Mittwoch, 1. Mai 2013

sowas von me made beim MMM

Hallo Ihr lieben, heute wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nicht das ich nicht nähe aber das Foto zu bekommen und dann auch noch einstellen sind manchmal echt schwierig. Ich weiß damit bin ich nicht alleine ;-)

Aber nun zu meiner me made Garderobe.
Ein Frühlingsmantel mußte auch bei mit her. Genäht aus der meine Nähmode Plus 1/13 Mod. 51 in Gr. 40. Ein leichter A-Linienschnitt mit abgerundeten hinten leicht längeren Saum.
Der Stoff ist ein wunderbar federleichter  bestickter Crashstoff, gekauft im Nachbarland beim Stoffdealer der mir am nächsten wohnt. Gefüttert mit leichtem Sweat. Füttern mußte ich unbedingt, denn der Mantel stand ohne Futter ab wie ein Reifröckchen. Jetzt geht es, denn das Futter zieht ihn etwas runter. Etwas davon rausblitzen zu lassen gefiel mir auch ganz gut. So bekam der Mantel eine grüne Paspel an der Knopfleiste, die mit Stoff bezogene Druckknöpfe sind. Die Futterärmel habe ich länger zugeschnitten und gleich als Aufschläge benutzt. An den aufgesetzten Taschen blitzt der grüne Stoff auch hervor und an der Kapuze sowieso.
Hier nun mein Frühlingsmantel ( Irgendwie sieht er ein bißchen nach Bademantel aus, egal ich mag ihn trotzdem.)







 Weiter geht es mit meinem genähten Strickmäntelchen. Ich kann es ja bekanntlich nicht lassen Restepakete zu bestellen und da fiel mir dieser leichte Strickstoff mit Durchbruchmuster in die Hände. Zugeschlagen bei Buttinette ;-)
Aber was daraus nähen? Kleid fällt aus, da ist hinterher mehr vom Futter zu sehen als vom Stoff. Also eine Strickjacke und ich auf Schnittmustersuche. Fündig geworden in der Burda 3/12 Mod. 122. Ja das passt und wenn es wieder kälter wird gibt es noch den passenden Loop dazu.
Der Stoff ließ sich trotz der großen Löcher gut vernähen und auch der Rollsaum funktionierte tadellos.



Ja und hier wollte ich Euch noch mein neues Kleid vorstellen aber meine Kamera meldet "alle".
Hoffentlich dauert die nächste Fotoaktion nicht wieder 4 Wochen. Ach ich brauche ne vernünftige Kamera mit Selbstauslöser.
Na ok aber wenigstens zu Weihnachten. ;-) Ist ja bald...

So Mädels das war heute ganz schön lang und noch mehr zu lesen und vor allem zu gucken findet Ihr hier.

glg bea