Mittwoch, 15. Januar 2014

MMM in Burda 11/2003 Mod. 120

Guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich euch meinen neuen Mantel zeigen. Schon länger zugeschnitten und zwischen den Feiertagen dann genäht.
Ich habe ja einen reichlichen Burdafundus und in der 11/2003 bin ich fündig geworden. Ich finde es extrem schwierig ausgestellte Mäntel zu finden, die dann oben nicht so volumnös sind. Das mag ich garnicht. Das Modell 120, genäht in Gr. 40 sprach mich sehr an und ich habe es nicht bereut. Der Mantel sitzt an den Schultern und im Oberteil sehr gut und ist unten leicht ausgestellt. Das Nähen war auch nicht so schwer, einzig die vielen Steppnähte brauchten volle Konzentration und ihre Zeit.
An den Taschen habe ich noch kleine Riegel mit Druckverschluß gebastelt, weil beim Laufen das Taschenfutter rausblitzte.
Gefüttert habe ich den Mantel mit türkisen Punkte Baumwollstoff und die Ärmel mit Flutschfutter. Zusätzlich habe ich noch eine Klimamembrane eingearbeitet. Jetzt ist er echt winddicht, gefällt mir ausgesprochen gut. Einzig die Klimamembran ließ sich echt fies nähen, eine Seite beschichtet, die sich nicht unter der Maschine bewegen wollte. Andersrum waren die Nähte innen im Futter sichtbar, mit Zugabe. Da habe ich einfach zwei Futtermäntel genäht, einen aus der Membran und einen aus dem Baumwollstoff. Zum Schluß allen 3 Mäntel miteinander verbunden, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
So nun erst mal Bilder:


 So stand das Model in der Burda da, ich wollte es auch mal versuchen ;-)



So nun schnell ab damit zum 1. MMM des Jahres, wo es immer traumhafte selbstgemachte Mode gibt.

Euch einen schönen Mittwoch,

lg bea

Dienstag, 7. Januar 2014

Mein liebstes Kleidungsstück 2013


Euch allen noch ein gesundes neues Jahr!

Ich möchte mich auch noch schnell im MMM Reigen der liebsten Kleidungsstücke 2013 einreihen.
Es ist garnicht so einfach nur ein Kleidungsstück auszuwählen.
Im Rückblick ist mir aufgefallen das ich letztes Jahr kaum Sommerkleidung genäht habe. Deshalb sind auch zwei langärmelige Kleider meine Favoriten geworden. Beide im Herbst entstanden und oft getragen. Und beide Kleider schreien nach Wiederholung.

Beide Kleider sind nach Burdaschnitten entstanden mit denen ich persönlich immer ganz gut klarkomme oder wohl die meiste Auswahl habe ;-). Die Kleider habe ich hier und hier  schon vorgstellt.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mehr Blusen und Oberteile in meinen Kleiderschrank zu bekommen, das auch da endlich Kaufkleidung überflüssig wird. Sicher werden auch wieder Kleider die Hauptrolle spielen aber mir gefallen noch so viele Rockschnitte und da müssen natürlich auch Oberteile her.
Seit 2012 habe ich nun fast keine Kleidung (außer Unterwäsche und Strümpfe) mehr gekauft  und es ist ein tolles Gefühl "meine" Sachen zu tragen.
Meine Bilanz für 2013 sieht folgendermaßen aus:
16 Kleider (2 noch garnicht gepostet)
5 Röcke
1 Shirt
3 genähte Strickjäckchen
1 Badeanzug
1 Übergangsmantel
1 Kimono (Morgenmantel)
1 Stricktop
und diverser Kleinkram.

Und nun husch husch zum MMM und bei den anderen mit eingereiht.

lg bea