Donnerstag, 20. September 2012

Ich nähe was für den Herbst, für mich

Schnitt und Stoffwahl

Die Stoffwahl war schon lange klar, eigentlich von Anfang an.
Ein wildlederähnlicher Stoff, bestickt mit Blümchen in einem schönen Braunton.
Aber was daraus nähen? Ich konnte mich nicht entscheiden. So viele Ideen schwirrten in meinem Kopf rum und wie kommt der schöne Stoff am besten zur Geltung.
Als ich dann  mal im weiten WWW unterwegs war bin ich mal wieder über die Ottobre gestolpert und glatt die beiden letzten Herbsthefte bestellt.
Nach Ottobre habe ich noch nie was genäht aber Versuch macht kluch :-)
Die Schnitte haben mir schon immer gut gefallen und man liest auch viel gutes darüber.
Das Bubble Pocket Kleid habe ich schon letzten Winter bei einigen Damen bewundert und so ist mein Entschluß gereift, das Kleid soll es sein.
Mein Herbstprojekt.

 Der Zuschnitt

Also los, Schnitt abkopieren. Ich nehme immer durchsichtige Blumenfolie. Die ist zwar dünn und knisterig aber gerissen ist noch nichts. Allerdings stecke ich die Folie auch nicht als Modell zusammen, immer erst die Stoffteile. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
Als ich die Schnittteile auf den Stoff stecken wollte habe ich mir fast die Stecknadeln abgebrochen. Booh eh, ist der Stoff fest gewebt. Auf jedenfall 100% ig blickdicht ;-). Da brauchts kein Futter und innen ist er auch schön glatt. So habe ich Hoffnung das er nicht krabbelt.
Nachdem ich dann mit Stoff und Stecknadeln gekämpft habe ging es an den Zuschnitt. War schnell gemacht außer das er sich auch genauso schwer schneiden ließ wie stecken.
Das kann ja heiter werden...beim nähen.
 Das Nähen

ja genäht habe ich auch schon ein bißchen. Die Bubble Teile Taschenteile sind schon fertig und oh Wunder er lässt sich doch ganz gut nähen. Gefällt mir schon ganz gut so.



So das ist jetzt der Stand der Dinge.
Weitere Herbst Projekte findet Ihr bei Frau Nähfreundin.

Ich habe nur ein klitzekleines Problem, wann war noch mal unser Herbstprojektfinale?

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche
lg bea

Kommentare:

  1. Unser Herbstfinale war am 22.September, also übermorgen.
    Ich werde definitiv nicht fertig.
    Mein Vorschlag: Da wir nur zu dritt sind, verlängern wir einfach individuell und freuen uns über unsere neuen Stücke.
    Ganz liebe Grüße von Susan

    AntwortenLöschen
  2. Oooohhh! Ist das ein schöner Stoff! Den hätte ich auch gerne!
    Das Kleid steht übrigens auch noch auf meiner To-do-Liste für diesen Herbst/Winter!
    LG, Lexie
    P.S. Ich freue mich schon darauf Dein Endprodukt bewundern zu können!

    AntwortenLöschen
  3. das steht bei mir auch schon auf der liste. da bin ich ja gespannt wie es fertig aussieht. der stoff ist schon mal sehr schön
    lg aline

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein schicker Schnitt! Ist mir noch nie begegnet, da bin ich gespannt auf dein Endergebnis! :-)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen